Schullogo
Kopfgrafik

Homepage-AG

Die Homepage-AG im Schuljahr 2014/15

Teilnehmerin und Teilnehmer der Hompage-AG in der Sekundarstufe 2

In diesem Schuljahr gestalten wir die Homepage der Max-Wittmann-Schule! Wir sind Dominic, Kai, Franziska, Tolga, Necmettin, Mathusan, Svenja, Jan und Tarak.

Während ein Teil unserer Gruppe sich um das Bundesliga Tippspiel kümmert, beschäftigt sich die andere Hälfte mit dem Thema Hardware. Hier seht ihr ein Foto unserer Präsentation:

Hardwarekunde

Franziska   Svenja   Kai, Jan, Leon

 Wir haben uns riesig über den Gewinn des Klassenpreises beim 19. Dortmunder Literaturwettbewerb mit dem Thema Brücken gefreut. Die Preisverleihung fand am 23. November im Opernhaus statt.


Die Homepage-AG im Schuljahr 2013/14

Teilnehmerinnen

Svenja, Mathusan, Nico, Aleksander, Hanna, Önder, Cindy, Jessica, Samuel (fehlt leider auf dem Foto)

Wir kümmern uns in diesem Schuljahr um die Homepage der Max-Wittmann-Schule. Am ersten Tag hatten wir Besuch von Claudia, einer ehemaligen Schülerin. Natürlich haben wir uns sehr gefreut und gleich die Gelegenheit für ein Interview genutzt.

Bild

Bild

Bild

Jessica: "Wie ging es nach der Schule für dich weiter, Claudia?"
Claudia: "Zuerst habe ich Urlaub in Holland gemacht. Seit dem ersten September bin ich bei Grone in Dortmund."
Jessica: "Was machst du dort?"
Claudia: "Wir schreiben Bewerbungen am Computer und üben Bewerbungsgespräche. Wir haben aber zum Beispiel auch Kochen und Kunst auf dem Stundenplan."
Jessica: "Das ist ja wie in der Schule. Gehst du gerne zu Grone?"
Claudia: "Ja, es macht Spaß, die Leute sind alle total nett. Es ist ein bisschen wie Schule, aber auch ganz anders. Nach 8 Wochen machen wir das erste Praktikum. Wir haben dann an drei Praktikum und an zwei Tagen Schule."
Jessica: "Danke, dass du uns von dir erzählt hast. Besuch uns doch mal wieder."

In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit dem Thema "Hardware" beschäftigt. Wir haben Computer in ihre Bestandteile zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Einige wichtige Komponenten sind auf dem Foto zu sehen.

Hardwarekomponenten

Das Homepage-Quiz 2014: am 14., 21. und 28. Mai wurden auf der Schulhomepage jeweils 4 Fotos veröffentlicht. Auf den Fotos waren Gegenstände und Orte unserer Schule zu sehen.

Aufgabe war es herausfinden, wo genau die abgebildeten Dinge zu finden sind, eine entsprechende Liste auszufüllen und bei der Homepage-AG abzugeben. Die Preisverleihung fand am 11.06.14 statt und

gewonnen hat die Klasse O2!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Herzlichen Glückwunsch!!

Es gab noch weitere Klassen, die richtige Lösungen eingereicht haben, am Ende musste das Los entscheiden.
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am Dortmunder Literaturwettbewerb teilgenommen. Das Thema lautete "Brücken". Zuerst haben wir überlegt, welche Brücken für uns wichtig sind. Da wir in diesem bzw. im nächsten Jahr aus der Schule entlassen werden, brauchen wir Brücken, die uns dann weiter bringen. Daher auch der Titel unseres Beitrags „Brücken baut man, damit man weiter kommt.“ Eine zentrale Brücke führt von der Schule zur Arbeitswelt. Wie könnte eine solche Brücke aussehen? Aus welchen Steinen wird sie gebaut? Und von wem? Wir haben uns diese Fragen gestellt und gemeinsam überlegt, welche Brückensteine wir selbst herstellen oder mitbringen können. Dazu sind uns zehn Begriffe eingefallen, die wir jeweils mit einem Elfchen beschrieben haben. Unsere Brücke besteht somit aus insgesamt zwölf Steinen, die ausgeschnitten und aneinander gelegt, eine Bogenbrücke ergeben und so die Begriffe „Schule“ und „Arbeit“ miteinander verbinden.

Dortmunder Literaturwettbewerb 2014

Download als PDF


Das sind wir:

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Wir waren schon sehr aktiv und haben einige Artikel veröffentlicht. Zur Zeit arbeiten wir an der Zusammenstellung der Klassenfotos, ein Quiz ist bereits in Planung.

Himmel über Eving

Mit diesem wunderschönen Anblick wurden wir am Freitag, den 23. November 2012, um 8:00 Uhr an der Schule empfangen.

Besonders gefreut haben wir uns über die Nachricht, dass wir auch in diesem Jahr wieder zu den Preisträgerinnen und Preisträgern des Dortmunder Literaturwettbewerbs gehören. Mit unserem Beitrag zum Thema Netz haben wir einen Sonderpreis gewonnen:

Seite 1: Rätselnetz Seite 2: Rätselfragen Seite 3: Antworten

Die Preisverleihung fand am 25. November im Opernhaus der Stadt Dortmund statt.

 

 Die Homepage-AG wünscht allen

Frohe Weihnachten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir haben uns unsere Computer einmal genauer angesehen und die verschiedenen Komponenten aus- und wieder eingebaut. 

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unsere neu erworbenen Kenntnisse konnten wir im Anschluss bei Zusammenbau und Einrichtung eines neuen Computers für die schuleigene CNC-Fräse zum Einsatz bringen. Nach anfänglichen Fehlschlägen ist es uns schließlich gelungen, die Maschine erfolgreich anzusteuern.

Homepage-AG vor CNC-Fräse


Die Homepage-AG im Schuljahr 2012/13 wünscht allen schöne Osterferien!

Ostereier

Die tollen Kerzen sind in der Kunst-AG der Berufspraxisstufe entstanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am 23. Mai wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Homepage-Quiz ausgelost. Die Schülersprecherinnen Michelle und Nathalie zogen unter allen richtigen Einsendungen die Gewinner: die Klasse M2. Als Preis gab es neben dem Pokal noch einen Gutschein für die ganze Klasse zum Eis essen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Häschenschule? Am Mittwoch, den 12. Juni, bekamen wir "Besuch" von einem ungewöhnlichen Gast. Ein kleiner Hase hoppelte zutraulich über den Schulhof und lukte in die Klassenzimmer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

 


Die Homepage-AG wünscht allen schöne Sommerferien!!!

schöne Ferien

und auch eine

schöne Feier

 

Das sind wir, die Homepage-AG im Schuljahr 2011/12:

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Svenja, Dunja, Helmet, Mike, Harun
Kai, Joschka, Ricardo, Marcel, Nesrin

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Im Laufe des Schuljahres sind noch Fahrettin und Cindy in unsere AG gekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler arbeiten in der Werkstatt über den Teichen. Am Mittwoch, den 19. Oktober, hatten wir Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeitswelt der WÜT zu erhalten. Wir durften Fotos machen und Intervies führen. Es war ein sehr schöner und interessanter Besuch in der Werkstatt und eine tolle Gelenheit die Ehemaligen wiederzusehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Interview mit Andreas
Zum Stoppen bitte den 'Zurück-Button' des Browsers benutzen.

Interview mit Julian
Zum Stoppen bitte den 'Zurück-Button' des Browsers benutzen.

Interview mit Kristina
Zum Stoppen bitte den 'Zurück-Button' des Browsers benutzen.

Interview mit Steav
Zum Stoppen bitte den 'Zurück-Button' des Browsers benutzen.


In diesem Fenster wird das Interview mit Steav als Film gezeigt.
Zum Stoppen bitte den 'Zurück-Button' des Browsers benutzen.

Am 20. November fand die Preisverleihung des 16. Dortmunder Literaturwettbewerb statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Homepage-AG des Vorjahres haben mit ihrem Beitrag zum Thema hin und weg einen Preis gewonnen. Hier sind die Bilder der Preisverleihung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen B5 haben mit ihrem Beitrag einen Preis gewonnen, den wir stellvertretend entgegennehmen durften.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch von Dennis, der 2010 aus unserer Schule entlassen wurde. Er hat einen Arbeitsplatz außerhalb der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen gefunden und uns ein wenig darüber erzählt. Einige Informationen sind hier in Form eines Interviews zu sehen.


In diesem Fenster wird das Interview mit Dennis angezeigt.
Zum Stoppen bitte den 'Zurück-Button' des Browsers benutzen.

Wir haben uns intensiv mit dem Thema "Hardware" beschäftigt und geschaut, was zu einem Computer so alles dazugehört und wie so eine Blechkiste von innen aussieht.

 

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An unserem Osterwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler zur Dekoration unseres SpeisesaalsInsgesamt haben insgesamt 10 Klassen teilgenommen und es wurden tolle Sachen hergestellt. Frau Fernandes dos Santos hat sich alle Produkte angeschaut und die drei besten herausgesucht, was wirklich schwierig war!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke für eure tollen Beiträge!

Der 1. Platz geht an die Modellierhasen von der B6.

 B6   B6 Kunstwerk

Den 2. Platz erreichte die Oberstufe 2 mit ihren Osterhasen aus Holz.

 O2   O2 Kunstwerk

Den 3. Platz belegte die Mittelstufe 2 mit ihrem Osterbild.

 M2   M2 Kunstwerk

Herzlichen Glückwunsch!

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am Dortmunder Literaturwettbewerb teilgenommen und hatten viel Spaß bei der "Textproduktion". Dies ist unser Beitrag:

   Seite 1: Rätselnetz   Seite 2: Rätselfragen   Seite 3: Antworten

Viel Vergnügen beim Rätseln! Und nicht so schnell die Antworten nachschauen ;-)


Aufgrund des Umfangs unseres Weblogs haben wir uns entschlossen, das Blog zu teilen.

Der erste Teil - bis zum Ende des Schuljahres 2010/11 - ist hier zu lesen.